Nach dem Inteligenzblatt, Denkwürdigkeiten des Oberdonaukreises 1829  Der Name Eppisburg ist vielleicht abzuleiten von Eppo oder Eberhard, daher Eppensburg, Burg des Eberhard, oder Burg des Epin (Epini).

Es sind aber bis heute keine Vertreter der genannten Namen bekannt.

 

 

nach Pfarrer Franz Josef Buhmann  Das Römerkastell Kelenrum bei Pförring an der Donau hieß in mittelalterlichen Urkunden „Epanburg, Epona, Pinaburg, Ponburg“ nach Epona, einer Gottheit, welche die Römer als Beschützerin der Pferde und Maultiere verehrten. Philipp Apina zeichnet in seiner Declaration tabulae seine descriptionis Kavarial (Ausgabe vom Historischen Verein für Oberbayern 1880 s 172) die Namen „Epona wie Epenburg“ bei Pförring, vergleiche Eppan in Tirol, Eppendorf (Sachsen), Epping (England). Eppingen (Baden), Eppelheim (Hessen-Nassau), Eppenbrunn (Pfalz), Eppenreuth (Oberpfalz, Oberfranken), Eppenschlag (Niederbayern), Eppishausen, Eppishofen, Biburg. Wie sollten alle diese Namen vom Personennamen Eppo sich herleiten, nicht weil mehr der Personen- oder Geschlechtsname Eppe, Epp, Epping von Ortsnamen herstammen? Das Konversationslexikon von Herder 1907 III. Band 166 erklärt zu Epona: „wahrscheinlich keltische Schutzgöttin der Pferde und Ställe, deren Verehrung von den keltischen und germanischen Hilfstruppen auf die römischen Bürgertruppen überging und seit dem 1. Jahrhundert nach Christus auch in Rom selbst in ziemlich weitem Umfang sich einbürgerte.“ 

Es daher anzunehmen, dass diese Erklärung auf geschichtlicher Wahrheit beruht. Eppisburg ist daher als keltisch-germanische Gründung anzusehen, die dem Schutze der Göttin Epona empfohlen war. Dafür spricht die Tatsache, dass unser Gebiet von Kelten besiedelt war und dass die Hügelreihe der Asch- oder Ostberge zweimal die befestigte Nordgrenze des Römerreiches war. Es befanden sich auf dieser Linie bis Druisheim mehrere castra, das sind römische Standlager. Ein solches Lager war nun auch bei Aislingen, Eppisburg, Binswangen und Unterthürheim. Die Lage des castrums bei Eppisburg ist nicht bakannt.