von Sei und Loaßa

Die Sau (Schwein) ist das Tier, das genetisch am nächsten mit dem Menschen verwandt ist, daher auch das ganz besondere Verhältnis zu diesen Tieren. Die Echten Schweine (Suidae) sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Paarhufer (Artiodactyla). Die Familie umfasst in Europa nur das Wildschwein, das die Stammform des Hausschweins ist. Das Hausschwein ist ein Allesfresser und wurde als Haustier weltweit eingeführt. Vor allem wegen ihres Fleisches sind die Schweine sehr beliebt. Im Schwäbischen gibt es ja nach Alter des Schweins unterschiedliche Namen

Duttensau

ist ein Ferkel das noch an der Muttersau säugt

Nonn (Nonne)  

ist ein weibliches Schwein, das noch nicht geschlechtsreif ist

Betz

ist ein männliches Schwein, das noch nicht geschlechtsreif ist, zur Mast verwendet wird und daher als Duttensau bereits sterilisiert wurde.

Leaßle

ist eine Nonne und vorgesehen als Mutterschwein, hat aber noch keine Ferkel geworfen

Saubär

ist ein Eber, der zur Zucht verwendet wird

Loaß

ist das Mutterschwein, das bereits Ferkel geworfen hat

 

Dia Sei und Loaßa müssen für allerhand Ausdrücke herhalten, sowohl im negativen aus auch im positiven Sinn. Bei einem solchen Ausdruck wird meist ein „a“ vorangestellt. Eine Reihe von Ausdrücken sei hier aufgelistet.

Dreckloaß

Bezeichnung für ein Weibsbild, bei der es im Haushalt unsauber einhergeht.

G’scheita Loaß

Das ist sowohl Mann oder Frau, die schon einiges an Intelligenz mitbekommen haben.

guata Loaß

ein herzensgutes Mannsbild oder Weibsbild

dumma Loaß

das ist genau das Gegenteil auch Bezeichnung für ein Mädchen, das ein lediges Kind bekommt.

dumma Sau

ein Mensch, der dumm ist oder auch was Dummes angestellt hat

Loaßagschwätz

Gerede unterhalb der Gürtellinie

Loaßakerl

das ist der mit dem Loaßagschwätz oder auch der Kerl mit ungepflegtem Äußeren

Loaßahund

Das ist schon noch eine Stufe tiefer als der Loaßakerl

Pfundsloaß

= ein sehr guter Kumpel

Sauhund

Das kann jetzt je nach Vorfall negativ oder positiv gemeint sein für einen Kerl, je nachdem was er gerade getan hatte.

saumäßig guat

Eine Sache, die wirklich sehr gut ist

saumäßig schlecht

genau das Gegenteil von letzterem

Saumensch

eine sehr negative Meinung über eine Frau

Sauloaß

Wenn man sich über jemanden geärgert hat und beschimpft, z.B. „Sauloaß drekata“

saubra Loaß

= ein sehr schönes Mädchen