Der nummerierte Mensch

 

Wie oft wird ein Mensch in seinem Leben als „Nummer“ registriert

Diese Aufzeichnung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er soll nur mal die

Gedanken schweifen lassen. Sind wir nun „Menschen“ oder „Nummern“

 

unausweichliche Vorfälle und andere

Nummer

schon bevor du das Licht der Welt erblickt, bist du schon das erste Mal mit einer Nummer versehen

im Mutterpass

kurz nach der Geburt

Geburtsbescheinigung von der Klinik

dann zum Standesamt

Nummer der Abstammungsurkunde

dann kommt die Krankenkasse auf den Plan

Krankenversicherungsnummer

es ist schon mal vorgekommen, dass ein Kind reich geboren wurde oder auch nicht, auf jeden Fall

Steuer-Indentifikations-nummer des Finanzamtes

dann stehen die Untersuchungen an

U1, U2, U3, usw.

dann kommt doch gleich ein Versicherungsvertreter angetrollt. Das Kind soll ja später mal gut ausgestattet sein – Vorsorgeversicherung- Aussteuerversicherung und was denen sonst noch alles einfällt und mit einer

Versicherungsnummer

dann geht’s weiter in der Schule

 

Schülerausweis

mit Nummer

Busfahrkarte

mit Nummer

Verweise

durchnummeriert

bist du 16 dann kannst du dir einen Ausweis oder Reisepass zulegen mit einer

Ausweisnummer

aber beim Eintritt ins Berufsleben oder Studium geht’s dann so richtig ab

 

Eintritt ins Arbeitsverhältnis, auch beim Wechsel immer wieder neu

Personalnummer

Rentenversicherungsträger

Sozialversicherungsnummer

für den Lohn musst du Steuern zahlen ans Finanzamt

Steuernummer

beim Studium gibt es dann eine

Matrikelnummer

wird dann auch noch BAföG beantragt, gibt’s eine

Förderungsnummer

und was fällt dir sonst noch ein?

 

Irgendwann ist es dann soweit, dass wir dich auf den Straßenverkehr loslassen mit einem Führerschein, der trägt eine

Führerschein-Nummer

zurzeit ist es zwar nicht mehr so. Mitmenschen war einst dazu aufgerufen, dem Vaterland zu dienen (oder auch nicht) in Bundeswehr oder Zivildienst, wie soll es anders mit einer

Personenkennziffer

die weitere Nummerierung ist personenbezogen und überaus vielfältig

 

Hat dein letztes Stündlein geschlagen, denke ja nicht, die Nummerierung sei vorbei

 

die letzte Urkunde des Standesamtes

Sterbebuchnummer

hat man dich dann 2 Meter unter die Erde gebracht, gibt’s zum Schluss noch für dein Grab eine

Grabnummer

jetzt ist es Gott sei Dank vorbei mit der fortlaufenden Nummerierung und alle Nummer werden nach den festgesetzten Fristen zum Archiv genommen, genummert bleibst du auf ewig