1947 Neugründung

 

 

 

Vorgeschichte zur Gründung

Im Herbst 1947 schloss sich die Dorfjugend Eppisburg zu einer Spielgruppe zusammen, um das Theaterstück „Der tolle Schuster“ aufzuführen. Neben den Theaterstücken wurden auch Gesangstücke vorgetragen. Die Liedvorträge waren ein durchschlagender Erfolg. Nach dem Abschluss des Theaters wurde allgemein der Wunsch geäußert, einen Gesangverein zu gründen. Dass es dann wirklich so kam, ist ein Verdienst der an Weihnachten im Doppelquartett mitwirkenden Sänger. Zu deren ursprünglichen Gründungsmitgliedern gehören:

                       Edin Nikolaus            Scherer Ottmar               Maier Josef

                       Mair Hans                 Stiefel Franz                   Wiedenmann Eugen

                      Grimminger Josef        Wiedenmann Martin.

Bald wuchs die Zahl der Sänger auf 20 Mann. Ende 1947 begannen die ersten Gesangproben. Die Gesangausbildung übernahm Eugen Dirr.

Vom Bürgermeister Brenner und im Einvernehmen mit der hiesigen Schulleitung fanden die Proben im oberen Schulsaal statt. Am Ostermontag 1948 trat der Verein zu ersten Male in voller Stärke in der Kirche auf. Ein durchschlagender Erfolg, der dieser Aufführung zugestanden werden muss, war zur Grundlage für die aktive Weiterarbeit der Sänger.

Mitte Mai wurde das Proben im Schulsaal verboten. Das große Problem war nun ein geeignetes Instrument zu beschaffen. In liebenswürdiger Weise hat Herr Hochwürdigster Pfarrer Pröller dem jungen Verein ein Harmonium zur Verfügung gestellt, das dann im Vereinslokal, Gasthaus Dirr, aufgestellt wurde. Glücklicherweise konnten die Aufstellungskosten noch in der R.M.-Währung beglichen werden.

Das Dazwischenschalten der Schulleitung hatte zur Folge, dass der bis zu dieser Zeit nur aktive Mitglieder zählende Verein, den Entschluss fasste, sofort nun die damals noch notwendige Lizenzierung des Vereins anzugehen.

 

Gründungsversammlung

Am 23.5.1948 fand im Vereinslokal eine Gründungsversammlung statt, zu der alle sangesfreudigen Einwohner der Gemeinde eingeladen wurden. Es waren 35 Personen erschienen.

Als Gründungsvorstand und Chorleiter ging Eugen Dirr aus den Wahlen hervor.